3D Ei Motivtorte | Osterei Motivtorte

Hier geht´s zum Video





Ich hae die 1,5 Fache Menge zubereitet.

Zutaten einfache Menge: 

4 Eier (Größe M)
200g Zucker
1 TL Vanille oder ein Päckchen Vanille Zucker
200ml Öl 200ml Flüssigkeit ( Man kann fast alles nehmen. Wasser, Milch, Saft, Kaffee, Limonade, Likör etc.) ich habe Milch genommen
Einen Schluck Milch für das Kakaopulver
3-5 Esslöffel back Kakao
1 Päckchen Backpulver
300g Mehl (mit Backpulver gemischt und gesiebt!) 




Video zum Marmorkuchen hier


Zuerst die Eier mit dem Zucker aufschlagen, bis sie hell cremig- schaumig sind. Das dauert ca. 8-10 Minuten. Die Masse sollte deutlich an Volumen gewinnen.

Sobald die Masse aufgeschlagen und hell ist, können die Flüssigkeiten auf niedriger Rührstufe dazu gegeben werden.
Die Flüssigkeiten kurz einrühren und die gesiebte Mehl- Backpulver Mischung Löffelweise einrühren. 
Nur noch solange rühren, bis das Mehl untergearbeitet ist.

Ich gehe danach nochmal mit einem Teigschaber durch den Teig um alles nochmal gut zu verrühren. 

Gebacken habe ich in 2 Halbkugeln (16cm) und einer kleinen Silikonform die vom Durchmesser zu den Kugeln passt.

Den Teig habe ich dann in 4 aufgeteilt. In ein Teil die Milch Kakao Mischung geben und die anderen Teige mit Lebensmittelfarbpasten eingefärbt. 
Danach habe ich 2 Halbkugeln (16cm) eingefettet und mit Mehl ausgekleidet und anschließend die Teige auf die Formen verteilt.
Nochmal mit einer Gabel durch den Teig gehen um das Muster zu vertiefen.

Bei 160 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Minuten backen. 
Stäbchenprobe nicht vergessen. 
Einfach mit einem Holzstäbchen am Ende der Backzeit in die Höchste Stelle des Kuchens stechen. Ist kein flüssiger Teig mehr dran, ist der Kuchen gut.



Bevor ich meine Böden schneide und fülle, bereite ich das 1,5 fache Rezept meiner italienische Buttercreme zu. 
Hier geht´s zum Blogbeitrag italienische Buttercreme 

Die Buttercreme habe ich mit etwas Himbeermarmelade aromatisiert.



Nun schneide ich meine Böden zurecht. 
Ich fange mit den Halbkugeln an.  
Den runden Boden habe ich dann auch noch angepasst. 

Ich nehme eine Tortenpappe bzw. ein beschichtetes Stück Pappe, schneide diese zurecht.
gebe da etwas von der Creme drauf und  den ersten Boden der Halbkugel. Auf dieser Halbkugel verteile ich dann etwas Buttercreme. Zwischen die zwei Halbkugeln, gebe ich den normalen Boden. so erhalte ich ein Oval. 
Nach dem ich den "Zwischenboden" aufgesetzt habe, habe ich noch dicke Strohhalme in die Torte gegeben, um für Stabilität zu sorgen.

hier geht´s nochmal zum Video

Die Torte wird so gefüllt und gestapelt, bis der letzte Boden oben aufsitzt.  

Zwischendurch stelle ich den Kuchen immer wieder in den Kühlschrank zum fest werden.

Nach dem Befüllen nochmal für ca. 1 Stunde kalt stellen.

Jetzt kann das Ei zurecht geschnitten werden.

Die Kuchenreste können aufbewahrt und für Cakepops etc. und zum ausbessern verwendet werden.

Als nächstes nehme ich mir meine weiße Buttercreme und streiche die gesamte Torte damit ein. Am besten geht das mit einem Frischkäsedeckel, da diese flexibel sind.
Nach der ersten Schicht, gebe ich die Torte nochmal in den Kühlschrank.





Danach streiche ich sie nochmal etwas glatt und fülle die Lücken aus.
Als nächstes gebe ich von der bunten Buttercreme kleine Tupfer auf die Torte und verstreiche diese und nehme den Überschuss ab.
 

Wer die Torte ohne Fondant machen möchte, kann hier noch mit Buttercreme dekorieren.
Ich habe mich für einzelne Verzierungen aus Fondant entschieden.
Diese habe ich einfach mit Silikonmatten geformt und mit etwas Buttercreme und Lebensmittelkleber befestigt.

Zu guter Letzt kam dann noch die Deko des Cakeboardes dran.
Ich habe noch etwas von der weißen Buttercreme übrig gehabt, diese habe ich in grün eingefärbt.
Die Buttercreme habe ich dann in einen Spritzbeutel mit einer Grastülle gefüllt und so noch ein Grasmuster um das Ei herum aufgespritzt.

Beim Anschnitt müsst ihr bedenken, das die Strohhalme noch in der Torte sind. 
Ihr könnt diese vorher entfernen oder nach dem Anschnitt.




Startseite

Willkommen bei Spaß mit backen by Chiara