Marmorkuchen | Wunderkuchen | ohne Butter

hier geht´s zum Video


In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ich meinen Marmorkuchen mache.


Ich habe für die große Form die 1,5 fache Menge genommen. Das einfache Rezept reicht für bis zu 28 cm oder ein Blech. Dabei wird der Kuchen aber flacher.



Zutaten: 4 Eier (Größe M) 
200g Zucker 
1 TL Vanille oder ein Päckchen Vanille Zucker 
200ml Öl 
200ml Flüssigkeit ( Man kann fast alles nehmen. Wasser, Milch, Saft, Kaffee, Limonade, Likör etc.) 
ich habe Milch genommen Einen Schluck Milch extra, für das Kakaopulver 3-5 Esslöffel back Kakao 
1 Päckchen Backpulver
300g Mehl (mit Backpulver gemischt und gesiebt!) 

Den Schluck Milch mische ich mit dem Kakaopulver, bis ich eine dickliche Masse habe.
Diese Masse gebe ich dann in einen Teil des Teiges.


Zuerst die Eier mit dem Zucker aufschlagen, bis sie hell cremig- schaumig sind. Das dauert ca. 8-10 Minuten. Die Masse sollte deutlich an Volumen gewinnen.

Sobald die Masse aufgeschlagen und hell ist, können die Flüssigkeiten auf niedriger Rührstufe dazu gegeben werden.
Die Flüssigkeiten kurz einrühren und die gesiebte Mehl- Backpulver Mischung Löffelweise einrühren. 
Nur noch solange rühren, bis das Mehl untergearbeitet ist.

Ich gehe danach nochmal mit einem Teigschaber durch den Teig um alles nochmal gut zu verrühren. 

den Teig in 2 Teile aufteilen. In ein Teil die Milch Kakao Mischung geben und die Teige in die From geben. 
Nochmal mit einer Gabel durch den Teig gehen um das Muster zu vertiefen.

Bei 160 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Minuten backen. 
Stäbchenprobe nicht vergessen. 
Einfach mit einem Holzstäbchen am Ende der Backzeit in die Höchste Stelle des Kuchens stechen. Ist kein flüssiger Teig mehr dran, ist der Kuchen gut. 



Ich habe für die große Form die 1,5 fache Menge genommen. Das einfache Rezept reicht für bis zu 28 cm oder ein Blech. Dabei wird der Kuchen aber flacher.

Startseite

Willkommen bei Spaß mit backen by Chiara