Pannacotta Torte

 



Zutaten:
eine Lage Boden eurer Wahl (22cm)
1500 g Sahne
120 g Zucker
Vanille
9 Baltt Gelatine

Ihr könnt auch Zitronenschale mit reingeben und dann nach dem kochen durch ein Sieb geben, so erhaltet ihr ein Zitronenaroma.



hier geht´s zum Video

 
 









Ich habe mich für einen Bisquitboden entschieden. 
Diesen tränke ich zuerst etwas mit Wasser und Zitronensaft, so wird er saftiger und erhält ein Zitronenaroma.
Den Boden kalt stellen.

Dann wird die Gelatine, nach Packungsanleitung eingeweicht. 
Jedes Blatt extra einlegen.

Die Sahne zusammen mit dem Zucker und der Vanille in einem großen Topf stark aufkochen lassen.
Danach bei niedriger Stufe unter ständigem Rühren ca. 8-10 Minuten köcheln lassen.

Die Sahne etwas abkühlen lassen.
Gelatine ausdrücken und in die heiße Sahne geben, so kann sich die Gelatine in der heißen Sahne auflösen.

Danach fülle ich die Masse in eine hitzebeständige Rührschüssel gegeben und es über einem Eiswasserbad kaltgerührt.
Ihr müsst etwas aufpassen, bei mir war die Sahne auch noch sehr flüssig und ist daher etwas ausgelaufen. 

Die Masse danach in den Kühlschrank stellen. Nach ca. 3 Stunden sollte die Masse anfangen zu gelieren, nun füllt ihr sie in die Form ein, am besten, schlagt ihr eure Form mit Alufolie ein. 
(siehe Video)

Nochmal ca. 3-4 Stunden kalt stellen, damit alles schön fest wird.
Am besten über Nacht.

Danach noch Marmelade nach Wahl nehmen und diese aufkochen. etwas abkühlen lassen. Danach über den Kuchen geben und verteilen.  

Die Torte bekommt ihr am besten aus der Form, wenn ihr das Messer erst under warmes Wasser haltet, so lässt sich die Torte ganz einfach lösen. 



 Ihr könnt auch die Masse halbieren oder vierteln, so könnt ihr kleine Pannacotta Desserts machen.
Ich habe sie in einer kleinen Gugelhupf Form zubereitet. 




 

Startseite

Willkommen bei Spaß mit backen by Chiara