3D Teddytorte | Teddy Motivtorte

Hallo ihr lieben.

Herzlich willkommen, zu meinem ersten Blogbeitrag.

Ich zeige euch, wie ich meine Teddy 3D Motivtorte gemacht habe.


 




 hier geht´s zum Video


Vorab:
Ihr solltet genug Zeit einplanen. 
Ich habe für die Torte insgesamt ca. 2-3 Tage gebraucht.

Angefangen habe ich damit, das Cakeboard mit Fondant einzudecken.
Hierfür habe ich mehrere Farben gemischt und zu einem Marmor- Muster gerollt.
(siehe Video)





Ich habe für den Teddy insgesamt die doppelte Menge meines Wunderkuchens in Marmor gebacken.

Das Video zum Marmorkuchen findet ihr hier.

Zutaten einfache Menge:

4 Eier größe M (Zimmertemperatur)
200g Zucker
1pck. Vanillezucker oder 1TL Vanille
1pck. Backpulver
300g Mehl
200ml Öl
200ml Flüssigkeit (Milch, Kakao, Limo etc)

Bei ca. 160 Grad Umluft fpr ca. 40 Minuten, die kleineren Halbkugeln ca. 50-55 Minuten backen.
Die Stäbchenprobe nicht vergessen!


Zuerst habe ich die einfache Menge zubereitet, diese in zwei Halbkugeln gefüllt (16cm) und gebacken,
danach nochmals die einfache Menge und diese in die kleinen Halbkugeln gefüllt (12cm) und etwas Teig davon in einer kleinen runden From gebacken.


Die Böden bzw. die Halbkugeln habe ich einen Abend vorher gebacken, so können sie über Nacht auskühlen.


Am nächsten Tag habe ich die 1,5 fache Menge meiner Italienischen Buttercreme zubereiet.
hier geht´s zum Butercreme Video.


Zutaten einfache Menge:
180g Eiweiß
280g Zucker
500g weiche Butter
Optional noch Aromen


Das Eiweiß mit dem Zucker in einer SAUBEREN und hitzebeständigen Schüssel über einem Wasserbad aufschlagen und verrühren. Unter ständigem Rühren das Eiweiß erhitzen. Aufpassen, dass sich am Rand und am Boden kein Rührei bildet.
Die Masse solange erhitzen, bis sich die Zuckerkristalle gelöst haben.
Dies dauert bei mir ca. 8 Minuten.
Sobald das geschehen ist, die Masse in einer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät steif schlagen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Dann die weiche Butter in 3-4 Portionen unterrühren.

Die Creme kann direkt zum aufspritzen oder zum befüllen von Torten verwendet werden.
Nicht in den Kühlschrank stellen, sonst wird sie zu fest.

Die italienische Buttercreme ist FONDANTTAUGLICH und wird sehr fest, durch das Eiweiß.

Die Creme ist ungekühlt ca. 3 Tage haltbar, gekühlt ca. 2 Wochen, also ist diese Buttercreme ideal für Motivtorten.

( Die Keime in dem Eiweiß werden durch das erhitzen über dem Wasserbad abgetötet!)


Ganache

600g Zartbitterschokolade
400g Sahne

Die Sahne in einem Topf aufkochen.
Sobald sie kocht, vom Herd nehmen und die kleingebrochene Schokolade hinzugeben. Die Schokolade sollte von der Sahne bedeckt sein. Kurz stehen lassen und danach zu einer geschmeidigen Masse verrühren und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Die Ganache sollte nicht in den Kühlschrank gestellt werden, da sie sonst zu hart wird.

Zuerst nehme ich die größere Halbkugel, verstreiche darauf etwas Buttercreme und gebe das runde Kuchenteil darauf. Auf dieses gebe ich wieder Buttercreme und anschließend die andere große Halbkugel. Die Lücken fülle ich mit Buttercreme aus.
So erhalte ich ein Oval. Dies stelle ich ersteinmal kalt, damit es festwerden kann.

Anschließend schneide ich das Oval an einer Seite etwas gerade (siehe Video)
so wird der Bauch abgeflacht.
Die Kuchenreste aufbewahren, die benötigen wir später für die Arme, Beine, Ohren und den Schwanz.

Dann kann die Ganache auf dem Körper verteilt und verstrichen werden. (siehe Video)


Der Kopf wird aus den zwei kleineren Halbkugeln zusammengesetzt.
Aus dieser Kugel wird dann ein Keil von der oberen Hälfte herausgeschnitten (siehe Video).




Aus den Kuchenresten wird dann eine Cakepop Masse hergestellt.
Dafür gebe ich ein paar Esslöffel von der Ganache zu den Kuchenresten.

Aus der Cakepop Masse forme ich dann die Beine, Arme,Ohren und den Schwanz.
Diese Teile werden auch mit Ganache eingestrichen.
Darauf achten, das die Proportionen passen.

Damit die Torte nicht zusammensinkt oder um fällt, werden in den Körper des Teddys mehrere dicke Strohhalme gesteckt. Diese werden dann passend gekürzt, einer in der Mitte, lange lassen, um den Kopf darauf zu stecken.

Zwischen Körper und Kopf kommt noch ein kleines Cakeboard um noch zusätzliche Stabilität zu geben.
Dann wird der Kopf aufgesteckt und alles, besonders der Übergang zu dem Kopf mit Ganache eingestrichen.


Den Teddy zwischendurch immer wieder in den Kühlschrank stellen!

Aus hell beigem Fondant wird dann die Schnautze, das innere der Ohren und die Füßchen geformt und an dem Teddy befestigt.
Aus einem kleinen Stück rosa Fondant, habe ich die Nase geformt.
Mit einem Rädchen habe ich dann die Schnautze noch geprägt.

Die Restliche Buttercreme habe ich dann mit Ganache braun eingefärbt und ihr so ein Schokogeschmack verpasst.

Den Teddy vorsichtig lösen, und auf das vorbereitete Cakeboard setzten. Etwas Ganache hilft, die Torte darauf zu befestigen.
Diese fülle ich dann in einen Spritzbeutel, mit einer Grastülle.
Mit der Grastülle stelle ich das Fell, den Stoff des Teddys dar.

Für die Augen, habe ich noch kleine schwarze Pünktchen aus Fondant gerollt und sie einfach in die Buttercreme gedrückt.




Dies war meine erste 3D Motivtorte und sie ist super angekommen.
Viel Spaß beim nachbacken.

 Besucht mich auf Instagram

Liebe Grüße


Startseite

Willkommen bei Spaß mit backen by Chiara